Newsgroups sind themenbezogene Archive, die sich auf einem Webserver befinden und die von Benutzerinnen und Benutzern mithilfe „Newsreader“-Applikationen auf den Computer geladen und dort gelesen werden können. Die Ersteller/innen der Beiträge verwenden eine Webapplikation im Browser zum Veröffentlichen der Inhalte. Die Inhalte von Newsgroups werden durch die Verbindung von Servern und durch Beschlagwortung automatisch im gesamten Internet verbreitet.
Der Aufbau eines Newsgroup-Beitrags ist immer gleich – hierarchisch, beginnend mit einer Bezeichnung, gefolgt von einer Kurzbeschreibung, der sogenannten „Tagline“, und einer Langbeschreibung, der sogenannten „Charta“. Newsgroups verfügen nicht über regelnde Autoritäten wie Administrations- oder Moderations-Personen, weshalb die disziplinierte Benutzung besonders wichtig ist. Die Regeln für die Verwendung einer Newsgroup werden zumeist von der betreibenden Instanz vorgegeben. (Kilian, 2007, S. 176)
Im Sinn des Wissensmanagements werden Newsgroups zum Wissenstransfer von Projekt zu Projekt sowie zwischen Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und Stakeholdern eingesetzt. Weiters kann durch Abonnieren von geeigneten Newsgroups eine Wissensgenerierung gefördert werden. Allerdings ist die Gefahr eines Überangebots an Informationen bei nicht Themen gerechter Selektion der Abonnements gegeben und es muss durch eine kontrollierende Instanz auf Vollständigkeit geachtet werden.
Weitere Quellen: