FAQ

FAQ steht als Abkürzung für „Frequently Asked Questions“ und ist eine Methode, die normalerweise in Form von Inter- / Intranetplattformen veröffentlicht wird. Ein Moderationsteam trägt eine Sammlung der häufigsten Anfragen zu einem bestimmten Thema zusammen und kombiniert diese mit den passenden Antworten – falls diese verfügbar sind.

Es handelt sich dabei um die einfache Möglichkeit, Wissen von Expertinnen und Experten auf Basis von Problemstellungen einer größeren Gruppe von Interessierten zur Verfügung zu stellen. Die wichtigste Voraussetzung für ein funktionierendes FAQ-System ist die permanente Überprüfung der Aktualität und die regelmäßige Wartung der Frage-Antwort-Listen.

Weitere Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/FAQ

http://artm-friends.at/am/km/WM-Methoden/WM-Methoden-234.htm

Formulare

Formulare sind ähnliche Werkzeuge wie Checklisten – die Unterscheidung liegt darin, dass Formulare ausschließlich zum strukturierten Erfassen von Daten und nicht zum Abarbeiten von Prozessschritten verwendet werden. Das Formular hilft der Person, die die Daten erfasst, eine strukturierte Eingabe durchzuführen und sorgt dafür, dass keine Details vergessen werden.

Kompetenzmatrix

Kompetenzmatrizen sind Tabellen, in denen auf einer Achse die Namen der Mitarbeiter/innen eingetragen sind und in der zweiten Dimension verschiedene Kompetenzen angeführt werden. In den Zellen ist dann entweder vermerkt, ob eine Person die jeweilige Kompetenz besitzt, oder es wird die Qualifikationsstufe eingetragen (zum Beispiel: Anfänger, Fortgeschrittener, Experte, etc.).

Diese Kompetenztabellen werden häufig in Produktionsbetrieben zur Unterstützung der Arbeitsdisposition geführt. Sie geben die Möglichkeit, rasch zu entscheiden, welcher Mitarbeiter welche Aufgabe zugeteilt bekommt.

WM Methoden

WM Konzepte

Dieter Weitz

In jeder Organisation gibt es Potenziale, die auf der Ressource Wissen aufbauen!

Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Potenziale erkennen, nutzen und davon profitieren!